Jungs sind wir (Jongens zijn we)
Englischer Titel: We are boys
Originaltitel: Jongens zijn we
Alternative Titelvarianten:
Wir sind Jungen
Kurzspielfilm – Niederlande
Produktionsjahr: 2009
Filmlänge: 17 Minuten
Regie: Tomas Kaan
Buch: Tomas Kaan
Kamera: Aage Hollander
Musik: Lotte van Dijck
Filmbeschreibung:
»Jungs sind wir« (»Jongens zijn we«) von Tomas Kaan ist ein Film über die Freundschaft zwischen dem zwölfjährigen Jim und dem zehnjährigen Sam in ihrem letzten gemeinsamen Sommer. Eine Geschichte über Freundschaft, Erwachsenwerden, und was es bedeutet, ein Junge zu sein.
Jim und Sam sind beste Freunde. Sie kennen sich schon seit Ewigkeiten und verbringen ihre Tage damit, die Nachbarn zu nerven, Boot zu fahren und Frösche zu fangen. Aber bald wird Jim, der ältere der beiden, das Dorf verlassen, um zur weiterführenden Schule zu gehen, und Sam bleibt zurück. Es könnte der letzte gemeinsame Sommer der Freunde sein ...
Der Film ist eher eine Dokumentation. Es geht hauptsächlich um Freundschaft, und es wird gezeigt, wie Jungs eben so sind, wenn sie gemeinsam etwas unternehmen und Unsinn machen.
Jung sein ist schön. Junger Junge sein noch schöner: Frösche fangen, Püpse anzünden und mit dem besten Freund über die Unterschiede männlicher und weiblicher Anatomie herumalbern. »Jungs sind wir« heißt der sachliche Kinofilm des Niederländers Tomas Kaan über Freundschaft, Vergänglichkeit und das Älterwerden. Die Freundschaft zwischen Sam und Jim droht zu zerbrechen, weil einer der beiden die Schule wechselt.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!